25. Oktober 2013

ABSOLUT Vodka würdigt blickfang-Jubiläum mit einer originellen Kooperation

Die internationale Designmesse blickfang feiert von 18. bis 20. Oktober ihren zehnten Geburtstag mit ganz besonderen Specials. Der schwedische Kreativ-Vodka ABSOLUT begleitet das Programm gleich mit mehreren Aktionen: Ein Designwettbewerb und Roboter-Performance im Kreativ Raum als Innovations- und Inspirationsquellen.

Das unverwechselbare schwedische Vodka-Label spielt dieses Jahr mit der Idee, jedem Konsumenten ein absolutes Original zu bieten. Und so nennt sich auch die Kollektion: ABSOLUT Originality. Damit kehrt Absolut Vodka selbst zu seinen Ursprüngen zurück: die pure Glasflasche wird lediglich durch einen Tropfen des Absolut Blau durchzogen. Und dieser „Drop of Originality“ inspirierte ABSOLUT auch zu besonderen Designprojekten, die unter anderem im Rahmen der diesjährigen blickfang gezeigt werden.

ABSOLUT Design Roboter

Gewohnt außergewöhnlich wird „ABSOLUT Originality“ durch einen Auftritt des KUKA Agilus KR6-R900 bei der blickfang 2013 präsentiert. Robots in Architecture verpackte die Technik eines Graffitikünstlers in einen Code und brachte mithilfe intelligenter Steuerungsideen dem Roboter das Sprayen bei – ein Flirt zwischen Design und Technik, bei dem die Besucher der blickfang zum Mitmachen eingeladen sind und ihr Konterfei auf ein T-Shirt applizieren lassen können.

ABSOLUT Design Wettbewerb

MOSTLIKELY (Maik, Wolfgang und Florian) und fett design (Thomas Beckstein) heißen die Gewinner des ABSOLUT Design Wettbewerbs, der im Vorfeld zur Neugestaltung von Barutensilien aufgerufen hatte. Gesucht wurden Genuss-Originale, die das Potenzial für Serienproduktion haben. Die Sieger-Entwürfe sind im Kreativ Raum auf der blickfang zu bewundern. MOSTLIKELY gelang es mit den Prints für einen Untersetzer den Ursprung von ABSOLUT Vodka im Stil der Marke perfekt zu interpretieren: mikroskopisch vergrößerte Bilder von Wurzel, Korn und Ähre des Winterweizen, aus dem ABSOLUT Vodka gemacht wird, wurden von Hand gezeichnet und am Computer zu coolen Designs modifiziert. Thomas Beckstein ist auf das Designen von ungewöhnlichen Lichtelementen spezialisiert. Er entwarf einen Luster aus leeren Vodkaflaschen, fotografierte ihn von unten, färbte das Ergebnis blau ein und brachte es auf einen Coaster.

Die beiden Gewinnergruppen haben sich außerdem persönlich hinter die Bar begeben und unter Anleitung von Bar-Profi Gerhard Kozbach Tsai (Gründungsmitglied der Vienna Bar Community) einen eigenen Cocktail kreiert: Das Ergebnis kann sich sehen und genießen lassen und erwartet die Besucher auf der blickfang Wien 2013 als Willkommens-Drink.

ABSOLUT MOSTLIKELY

5cl ABSOLUT Vodka
1,5cl Kahlua
3-4 dashes Limettensaft
Ricard

Den Tumbler mit Ricard aromatisieren, dann ausgießen, das aromatisierte Glas mit Eis füllen, Zutaten beimengen und rühren. In einem Tumbler servieren. Zitronenzeste als Garnitur.

ABSOLUT fett design

5cl ABSOLUT Vodka
1cl Maraschino
1cl Limettensaft
1/2 cl Blue Curacao
5cl Bitter Lemon

Mit Eis shaken, in ein Longdrinkglas gießen, mit Bitter Lemon auffüllen. Ein Limettentwist als Deko.

ABSOLUT Kreativ Raum auf der blickfang

Die internationale Designmesse blickfang, die bisher in Stuttgart, Basel, Wien, Hamburg, Kopenhagen und Zürich stattfindet, hat sich durch zu einem der wichtigsten Treffpunkte innerhalb der internationalen Designszene entwickelt. Das besondere Konzept dabei ist, dass die blickfang, anders als viele bekannte Fachmessen, ebenso für Konsumenten zugänglich ist und so für eine einzigartige Mischung aus Designkompetenz, Inspirationsquelle und Kauflust steht.

MAK Wien, Stubenring 5, 1010 Wien
FR 18. Oktober 2013 I 12 - 22 Uhr