05. September 2013

Sieg für Florian Wisata bei der Österreich-Ausscheidung der Beefeater 24 Global Bartender Competition

Beefeater Gin aus London, ein smarter Barkeeper aus der „Hemingway-Bar“ und die Linzer Bar „Neuf“ – diese internationale Mixtur sorgte für einen strahlenden Sieger dank eines geschmackvollen Siegercocktails namens „24 Reasons“.

In der Linzer Bar „Neuf“ konnte Florian Wisata von der Hemingway Bar aus Ried im Innkreis am 3. September 2013 die österreichische Entscheidung der Beefeater 24 Global Bartender Competition für sich entscheiden. Der strahlende Gewinner überzeugte die Jury mit einem klassischen Beefeater-Cocktail namens „The Gin Effect“, ein Gin Fizz, und dessen kreativer Weiterentwicklung auf der Basis von Beefeater 24 namens „24 Reasons“. Wisata wird Österreich nun beim Finale der Beefeater 24 Global Bartender Competition Anfang November 2013 in London vertreten, wo er sich mit den besten Barkeepern aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Japan, Südkorea und Frankreich messen wird.

Der Gewinner
„Das ist ja fast der eigentliche Hauptpreis“, freut sich Florian Wisata und hält dabei die Flasche Beefeater 24 der Limited Edition Botanical Park wie eine Trophäe in den Händen. Das Sammlerstück ist die Belohnung für den Finalgewinn der Österreich-Ausscheidung der Beefeater 24 Global Bartender Competition. Der Barkeeper konnte sich unter den Augen der strengen Fachjury unter anderen gegen Ralph Baudraxler-Huber von der Linzer Cocktailbar „Easy“ und Manuela Lerchbaumer vom „Herberstein“ in Linz durchsetzen, die Platz zwei und drei belegten.

Die Competition
Die Beefeater 24 Global Bartender Competition wird jährlich vom bekannten englischen Gin Hersteller Beefeater in 26 Ländern weltweit ausgetragen. Jeder Teilnehmer muss zuerst einen klassischen Gin-Cocktail basierend auf „Beefeater“ kreieren, dann folgt eine moderne Interpretation mit „Beefeater 24“. Neben Optik und Geschmack der Cocktails sind das handwerkliche Können und das Präsentationstalent des Barkeepers entscheidend.

Die Basis vieler Cocktails
Der vielschichtige Charakter des Beefeater Gins lässt sich gut mit anderen Geschmacksrichtungen kombinieren und gilt deshalb für viele Bartender als Basisspirituose Nummer eins für Cocktails. Der Beefeater London Dry Gin punktet mit seinem klassischen Geschmack nach Wacholder und Zitrusfrüchten, den vollmundigen Geschmack des Beefeater 24 schätzen Barkeeper vor allem dank seiner Harmonie mit Aromen von grünem Tee, der völlig neue, moderne Cocktail-Interpretationen zulässt.